Lager geräumt - Philipps spendet für MALIKOOperation e.V.

Vor einigen Wochen hat der Bochumer Handwerksbetrieb Philipps sein Lager aufgeräumt und diverse Ausstellungs- und Musterstücke sowie Produkte mit kleineren Fehlern auf die Reise nach Mali geschickt: Spiegel, Leuchten, Bad-Accessoires, Duschabtrennung und Duschrinnen.

Was hier nicht (mehr) benötigt wird, kann in Mali helfen, die dort vorherrschenden existenziellen Probleme etwas zu lindern, denn dort mangelt es am Notwendigsten. Vor Ort zu helfen, ist das Ziel des Bochumer Vereins MALIKOOperation für Basisentwicklung e.V. (http://malikooperation.com)
Vorsitzende des Vereins ist die Bochumer Gynäkologin Dr. Elke Sougoulé. Ihr Mann, Dr. Seydou Sougoulé, ebenfalls Arzt, ist Malier. Er lebt einen Großteil des Jahres dort und begleitet vor Ort alle Projekte von MALIKOOperation persönlich. Er ist direkter Ansprechpartner für die Menschen dort, die mit ihren Anliegen zu ihm kommen. So geschieht Hilfe, die wirklich benötigt wird:
MALIKOOperation unterstützt zusammen mit seinen Partnern vor Ort u.a. Schulen, ländliche Gesundheitszentren und Entbindungsstationen und führt Projekte zur Verbesserung der Ernährungssituation und zur Ausbildungsförderung (insbesondere von Frauen und Jugendlichen) durch. Darüber hinaus werden regelmäßig kostenlose medizinische Behandlungen in unterversorgten Regionen durchgeführt und der Transport von medizinischem Material nach Mali organisiert.

Zusammen mit dem medizinischen Material haben sich inzwischen auch die Spenden der Firma Philipps auf den Weg nach Mali gemacht. Dort werden sie in den unterstützten Schulen oder Gesundheitszentren/Entbindungsstationen Verwendung finden. Falls einige der Materialien nicht direkt in den Projekten genutzt werden können, werden sie vor Ort verkauft, um mit dem Erlös die Projekte von MALIKOOperation finanziell zu unterstützen.

Eine Win-Win-Situation: Das Philipps-Lager ist wieder aufgeräumt und Menschen in Mali wurde geholfen. 

Bild: von links nach rechts:

Heike Philipps (Projektinitiatorin, Philipps GmbH & Co KG, Elke Sougoulé und Seydou Sougoulé (beide MALIKOOperation e.V.), Christina Philipps (Geschäftsführerin, Philipps GmbH & Co. KG), Ingo Bürhaus (Lagermeister, Philipps GmbH & Co. KG)

Philipps GmbH & Co. KG

Rombacher Hütte 2

44795 Bochum

Telefon: 0234 / 94377- 0

Fax: 0234 / 94377-10

E-Mail: info@philipps-bochum.de

Geschäftsführer/in:

Dipl.-Ing. (FH) Johannes Philipps

Dipl.-Ing. (FH) Christina Philipps

Weiterempfehlen: