mo(me)ntan
Unter diesem Titel sind vom 01. bis zum 28. November 2014 Fotografien von Michael Grosler im Philipps Bäder-Atelier zu sehen.
Michael Grosler, geboren 1963 in Dortmund, lebt und arbeitet seit 2002 in Bochum. Nach seinem Studium in Aachen und Dortmund ist er seit 1987 Fotograf in den Bereichen Presse und Werbung tätig. In seinem freien Arbeiten sind Landschafts- und Architekturfotografie bestimmend.
In den bei Philipps ausgestellten Bildern hält er die vergängliche Symbiose von Architektur und Landschaft fest. Alle Fotos enstanden auf dem geschichträchtigen ehemaligen Industrieglände "Rombacher Hütte". In dem weitgehend sich selbst überlassenen Teil des Geländes, parallel zu Schützenstraße verlaufen, entstanden 2012 und 2013 die Aufnahmen von Michael Grosler:
Ein Zyklus von 35 großformatigen Farb-Fotografien, die der Fotograf als Momentaufnahmen von Veränderungen sieht, die wie Metaphern für den Wandel einer Region und damit auch für den Wandel unserer gesellschaftlichen Lebenswirklichkeit stehen.
Die Fotografien von Michael Grosler dokumentieren, wie es um diesen Teil der Bochumer Geschicht mo(me)tan steht.